Unsere Mitglieder

Jamel rockt den Förster – Festival for Democracy and Tolerance (Forstrock festival)

Festival für Demokratie und Toleranz. Das Dorf Jamel ist von Neonazis gezielt als „nationalsozialistisches Musterdorf“ besiedelt worden. Das Jamel rockt den Förster (Forstrock-Festival) ist ein Open-Air-Festival im Dorf Jamel und wird alljährlich von Horst und Birgit Lohmeyer ausgerichtet, den Besitzern des Forsthof Jamel. Es bedeutet seit 2007 Gegenwehr gegen diese Vereinnahmung und soll den rechten Kräften demonstrieren, dass ihnen „demokratischer Gegenwind“ entgegen bläst.

forstrock.de

Freiland Festival

Ein Openair im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns. Was einst als eine Privatparty begann, hat inzwischen eine Vergangenheit mit mehr als 10 Jahren Geschichte! Freiland heißt Peace, Love and Rock’n’Roll; gemeinsam zu tanzen, zu lachen, zu staunen, zu baden, zu chillen: sich kennen und lieben zu lernen!

freiland-festival.de

Zuparken

Mit dem Kägsdorfer Strandparkplatz hat das Zuparken-Festival einen Veranstaltungsort gefunden, wie es ihn selten bei Festivals gibt. Direkt neben dem unter Naturschutz stehenden Riedensee, ist der Parkplatz das zuHause aller zuParker. Viele von euch schätzen das Festival schon seit Jahren und wissen um das sensible Gelände in dem vier Tage tanzen, toben, relaxen und eine wundervolle Zeit zusammen verbracht wird. 

zuparken.de

3000Grad Festival

Das 3000Grad Festival sind unzählige fleißige Hände und kreative Köpfe. Sie kommen großteils aus der Region aber auch vom anderen Ende der Welt. Sie sind vor den Kulissen und dahinter. Gemeinsam schaffen sie etwas, das viel mehr ist als die Summe seiner Teile. Musik, Kultur und Natur bilden hier einen ehrlichen Einklang.

3000-festival.de

Immergut Festival

Das Immergut Festival ist ein deutsches Musikfestival in Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern. Es findet seit 2000 jährlich meist am letzten Maiwochenende statt und ist mittlerweile zu einer festen Institution im Bereich der Musik- und Festivalveranstaltungen sowie für die Region Mecklenburg-Strelitz und das Land Mecklenburg-Vorpommern geworden. Hinter dem Festival steht der ehrenamtlich arbeitende Verein immergutrocken e.V. mit Sitz in Neustrelitz, welcher die Aufgaben der Planung, Organisation und Durchführung übernimmt.

immergutrocken.de

Wasted in Jarmen

Was als einmalige Sache gedacht war, entwickelte sich zu einem jährlichen Wiedersehen, zusammen und gemeinsam stark sein. Aus einem einmaligen Konzert wurde ein zweitägiges Festival in Jarmen. Irgendwie verrückt. Aber immer mehr Leute aus der Region waren in den letzten Jahren am Start und fragten „Ob und wann das Wasted wieder stattfindet“. Sie freuen sich über viele Freunde, neue Leute und alte Bekannte.

wastedinjarmen.de

Meeresrausch Festival

Das Meeresrausch Festival sind ein Freundeskreis, der vor über 10 Jahren den Samen einer wunderbaren Idee in einem unberührten Paradies im Norden Deutschlands säten. Auf der Insel Usedom, tief verbunden mit Mecklenburg Vorpommern mit ihrer wunderschönen Natur. So entstand der Käpt´n un sin Crew. Getragen von der Vorstellung, dass alle Menschen auf ihre bezaubernde Art und Weise unterschiedlich sind und dennoch gemeinsam die Überzeugung teilen, dass es nicht absurd ist Natur, Nachhaltigkeit und Kunst in Einklang mit elektronischer Musik zu bringen. 

meeresrausch-festival.de

Prosanova

In einer Flusslandschaft zwischen M und V erlebt ihr Poeten, Performer und potentielle Dichterfürstinnen unter freiem Himmel in ihrem natürlichen Umfeld: ihren Texten. Die Auserwählten werden drei Tage und zwei Nächte lang ihre Geschichten, Gedichte, Oden, Limericks und eventuell Strickanleitungen vortragen. Leute können abwechselnd zuhören, baden gehen, am Lagerfeuer sitzen, an der Bar stehen, tanzen, kochen, basteln, sich um Kopf und Kragen reden oder was euch noch so einfällt und: ihr könnt eure Kinder mitbringen, denn das Freiluft-Prosanova ist für alle eure Lieben geeignet.

prosanovamv.org

LaGrange – Rügen

La Grange e.V. ist eine Begegnungsstätte und versteht sich als soziokulturelles Zentrum, das generationsübergreifende und interkulturelle Projekte, Kulturprogramme und Angebote – u.a. im Bereich Musik, Kunst, Film – ermöglicht. Sie dienen der Förderung kreativer Eigentätigkeit, kultureller Kompetenzentwicklung auf der Insel Rügen und befördern die Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Laien und bieten die Möglichkeit der Erprobung experimenteller und avantgardistischer Kunstformen. Dabei suchen sie die Vernetzung mit anderen Betrieben, Schulen und kulturpädagogischen Einrichtungen.

la-grange.de

Heile Welt – Greifswald

Versteckt zwischen hohen Schornsteinen, rostigen Bahngleisen und riesigen Öltanks, entsteht die Heile Welt. Dort versammeln sich Kulturschaffende, Kreative, Ideengeber:innen und Künstler:innnen, aber auch verschiedene Vereine, Initiativen und Gruppen von Menschen, die diesen Freiraum gemeinsam mit lebhaftem Treiben füllen.
Auch wenn es heutzutage eher die Ausnahme und für viele schwer nachvollziehbar ist, liegt die Motivation der Heilen Welt, nicht allein im schnöden Mammon, sondern viel mehr darin, denjenigen einen Ort zu geben, die sich ausprobieren wollen. Und ausprobieren kann man dort wahrlich vieles. Ob Handwerk oder Malerei, ob Gartenbau oder Musik, die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

heilewelt-greifswald.de

Angelehnte Mitglieder

Fusion Festival

Fernab des Alltags entsteht für fünf Tage eine Parallelgesellschaft der ganz speziellen Art. Im kollektiven Ausnahmezustand entfaltet sich an einem Ort ohne Zeit ein Karneval der Sinne, in dem die Sehnsucht nach einer besseren Welt spiegelt. Weil es aber nirgends einen Ort gibt, wo die Menschen frei sind, ist es gerade die Vereinigung der Fusionist:innen aller Länder und der Ferienkommunismus, die uns spüren lassen, dass wir mehr wollen, als das, was uns in diesem Leben geboten wird. Seit 1999 besteht der Verein Kulturkosmos und seither ist dieser gemeinnützige Verein der Veranstalter der Fusion.

fusion-festival.de

About You Pangea Festival

Pangea als vereinter Urkontinent war die Inspiration für einen Ort, an dem alle Szenen, Stile, Menschen zusammenkommen können und vier Tage lang eine unvergessliche Zeit haben. Toleranz, Akzeptanz sowie der Drang nach Neugier und Abenteuer sind einige der wichtigsten Werte des Festivals. Unter dem Motto „Never Stop Playing“ sind Funsport, Kultur, Musik und Abenteur die Schwerpunkte der Festivalmacher.

aboutyoupangea-festival.de