Politische Forderungen

Das Festivalbündnis MV wurde 2019 unter der Trägerschaft von PopKW (Landesverband Popularmusik und Kreativwirtschaft e.V.) gegründet und ist ein Zusammenschluss von mittlerweile acht nicht-kommerziellen Festivals in Mecklenburg-Vorpommern. Diese Festivals vereint ein kulturell anspruchsvolles Booking, ihre starke Verwurzelung in der Region und ihr besonderes Engagement für Teilhabe, Nachhaltigkeit sowie politische und kulturelle Bildung.

Sie haben eine besondere Bedeutung für Wirtschaft, Tourismus und Regionalentwicklung. Ihre Organisation stützt sich zu großen Teilen auf das bürgerschaftliche Engagement vor allem junger Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Wir verstehen Festivals dieser Prägung als temporäre soziokulturelle Zentren im ländlichen Raum.

Die Festivalmacher*innen engagieren sich weit über den Veranstaltungszeitraum hinaus in ihren Regionen und sind dort fest verankert. Sie kuratieren international konkurrenzfähige Programme, betreiben Nachwuchsentwicklung, und sorgen nicht selten für eine kulturelle Grundversorgung vor Ort. Sie leisten besonders in sehr ländlich geprägten Regionen einen wichtigen Beitrag zur Herstellung von gleichwertigen Lebensverhältnissen und einer Identifikation der Bevölkerung und deren Zusammenhalt in und mit der Region.

Ein Sänger steht auf der Bühne und hebt eine Hand
Ein Mann mach Seifenblasen auf einer Wiese

Unsere Forderungen:

• Wir fordern ein klares Bekenntnis der Landesregierung zum “Festivalland MV”. Musikfestivals von Pop bis Techno gehören zur kulturellen Identität unseres Bundeslandes.
  • Wir fordern eine Gleichbehandlung bei der und Förderung von Festivals mit anderen kulturellen Großveranstaltungen.
  • Wir fordern mehr Unterstützung durch Politik, Verwaltung und Behörden, sowie die Vereinfachung bei Genehmigungsprozessen für Festivals.